Die Oldtimer-Schlepper Riesenbeck sind eine Untergruppe des Heimatverein Riesenbeck.

UNSERE GRUPPE IN DER HISTORIE

Über uns

Oldtimer-Schlepper Riesenbeck

Die Oldtimer-Schlepper Riesenbeck des Heimatvereins Riesenbeck e.V. ist ein lebendiges Beispiel für die Pflege von Tradition und Gemeinschaftssinn. Gegründet im April 2013 mit einer kleinen Gruppe von 13 Enthusiasten, hat sich die Mitgliederzahl inzwischen auf 46 Liebhaber alter und jüngerer Landtechnik erhöht. Das zehnjährige Bestehen im Jahr 2023 markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Gruppe, der die anhaltende Hingabe und das Engagement ihrer Mitglieder widerspiegelt. Womit und wie alles anfing, könnt ihr in den folgenden Zeilen erfahren.

Im Jahr 2012 fanden die Weltmeisterschaften der Vierspänner auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Riesenbeck, dem ZRFV, statt. Zu diesem Zeitpunkt plante der Heimatverein Riesenbeck e.V. unter dem Motto „Riesenbeck rollt“ einen Auftritt im Rahmen dieser Weltmeisterschaft. Da der Heimatverein schon einige Schlepper im Bestand zählte, man aber einen größeren Auftritt plante, wurden hierfür aus älteren Baujahren noch einige gesucht – und gefunden.
Nach dem Absolvieren dieses schönen und erfolgreichen Auftritts, keimte die Idee, unter dem Mantel des Heimatvereins eine Treckergruppe zu gründen. So fand dann im April 2013 das erste Treffen auf Hof Lammers statt. Während dieses 1. Gemeinsamen Treffens wurden schon allerhand Themen rund um die neu zu gründende Gruppe besprochen. Unter anderem sollte ein Name für die Gruppe her, mit dem sich alle, ob alt oder jung, ob Besitzer eines Young- oder Oldtimers, identifizieren konnten.

Mit „Oldtimer-Schlepper Riesenbeck“ wurde er gefunden.

Unsere Gruppe befindet sich seit der Gründung in stetigem Wachstum. Heute sind wir bunt gemischt durch alle Altersklassen. Das zeigt sich auch an dem Bestand an Schleppern. Mit den Marken Bautz, Deutz, Eicher, Fendt, Fiat, Güldner, IHC, John Deere, Kramer, Lanz-Bulldog, McCormick, New Holland, Same und Unimog ist ein Querschnitt durch die Schleppergeschichte gegeben und in unserem Verein vertreten.

Fester Ankerpunkt in unserem Vereinsleben sind die monatlichen Treffen an jedem 3. Montag eines Monats. Sie bieten eine Plattform für den Austausch von Fachwissen und die Koordination bevorstehender Veranstaltungen. Zu den Höhepunkten des Jahres zählen gemeinsame Ausfahrten, der Aktionstag am Landmaschinen-Museum und der Feldtag. Ein faszinierendes Ereignis war im Jahr 2022 die erste Lichterfahrt der Oldtimer-Schlepper Riesenbeck. Diese Fahrt führte uns durch alle größeren Wohngebiete Riesenbecks. Die Zustimmung war riesig, diese Fahrt werden wir bestimmt auch in den kommenden Jahren durchführen.

Bei all diesen Aktivitäten stehen immer der Zusammenhalt und die Geselligkeit der Gemeinschaft im Vordergrund.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass diesem schönen Hobby noch viele verfallen und unser Verein stetig weiterwächst, so dass unsere Kinder, Enkel und Urenkel noch die Freude am Erhalt dieser alten Technik und dem Fahren der „alten Schätzchen“ kennenlernen.