MENU
K
P

Aktivitäten

Hinweise zu aktuellen Veranstalten und Rückblicke...

 

Aktuelles

2018_04_18_ 5 Jahre O-SR mit Besichtigung der Fa Krone

07 Aug 2018
AKTIVITÄTEN >> Aktuelles

5 Jahre Oldtimer-Schlepper Riesenbeck

 

Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums der Oldtimer-Schlepper Riesenbeck ist es einem Mitglied gelungen, einen der raren Termine zur Besichtigung der Krone-Werke in Spelle zu bekommen.

Am  Samstag, dem 14. April 2018 ging es um 11.00 Uhr mit 16 Schleppern  ab Hansestr. los, um pünktlich zum Besichtigungstermin um 13.00 Uhr das Besucherzentrum zu erreichen.  Dank der wieder einmal hervorragenden Tourenplanung von Werner S. klappte das so gut, dass noch Zeit für eine kleine Brotzeitpause zwischendurch blieb.

Am Besucherzentrum trafen dann auch die Mitglieder pünktlich ein, die diesmal ihre Schlepper zu Hause lassen mussten.

Dort fiel als erstes der Blick auf die Maschinen der neuesten Generation, die von der Firma Krone auf Grundlage der alten Maschinen immer weiterentwickelt und verbessert wurden - soweit verbessert, das  man im Konzert der Großen auf der Welt mitspielen kann. Die Geschichte der Firma Krone ähnelt in Grundzügen die, der Firma Niemeyer aus Riesenbeck, nur das dort eine andere Weggabelung genommen wurde. 

 Dann ging es weiter in die Fertigungshallen, wo man, teilweise aus der Vogelperspektive, einen Überblick über die Produktionsabläufe gewinnen konnte. Besonders deutlich wurde das an der Produktionsschiene eines  Feldhäckslers, wo man verfolgen konnte, wie diese große und beeindruckende Maschine entsteht.

Doch die Feldhäcksler sind nur ein Thema, mit dem sich die Fa. Krone beschäftigt. Die Transporttechnik mit Lade- und Häckseltransportwagen, LKW-Anhängern (wer kennt sie nicht von der Autobahn), Großpackenpressen, Kreiselschwader, Scheibenmäher uws. usw. usw..  runden die Palette ab. Man fühlt dich bei der Fa. Krone für die Zukunft gut aufgestellt.

Mit einem herzlichen "Danke schön" für die interessante Führung ging es dann auf den Heimweg,

wo man den Jubiläumstag mit einem gemütlichen Grillen und Kaltgetränken ausklingen ließ.

Hier einige Fotos

 

<...Zurück

 

 

Rückblicke